Electronic Four

Peter Behrendsen / Erhard Hirt / hans w. koch / Joker Nies – Konzept, Live Elektronik & Sampling


Electronic Four trat erstmals anlässlich des Nozart-Festivals am 28. März letzten Jahres im Kölner Basement auf. Das Quartett besteht aus: Hans Koch, lebt nach Studien der Ägyptologie, Altorientalistik, Religionswissenschaft, Physik, Geschichte und Komposition in Köln als frei schwebender Komponist, Performer und Musiklehrer – Peter Behrendsen ist Regisseur, Impressario und Klangkunstrealisator, der im letzten Jahr seinen 60zigsten Geburtstag feierte. Er betreibt mit großem Engangement die jährlichen Kölner Brückenmusik in der Deutzer Brücke – Joker Nies, Jahrgang 1958, ein Elektrikersohn aus Dortmund und verlässlicher Zulieferer aller Arten von elektronischer Musik für Hörspiele und Saxophonmafiosi. Er pflegt eine besonderer Sammelleidenschaft für altes Synthesizerequipment – sowie Erhard Hirt, er steht für das Herz Westfalens, also die Stadt Münster, er steht aber auch für kompromissloses und neugieriges Gitarrenspiel zwischen Improv und elektro- akustischen Klangstudien. Zusammen machen (uns) Koch Behrendsen und Hirt wieder Hoffnung für den Standort NRW, zumindest was die Musikelektronik angeht. (WDR 3 / 4.7.03)


Foto: Beike / MZ-Münster


Home